FIT - GESUND - FUN

Meine Leistungen

Würden Sie sich gerne kräftiger und fitter fühlen? Möchten Sie, dass Ihnen Alltagsbelastungen und körperliche Anstrengungen leichter fallen? Wir finden das ideale Training für Sie!!

Mein Angebot zum Krafttraining für Sie 

  • Umfangreiches, privates Personal-Training Heimstudio.
  • Allgemeines Fitness- und Krafttraining vom Beginner bis zum Semi-Profi.
  • Moderne Trainingsformen (Crosstraining, Slingtraining, HIIT (hoch intensives Intervalltraining)
  • HIT-Training
  • Kraftausdauer-Training
  • Muskelaufbau-Training
  • Maximalkraft-Training
  • Kraft-Leistungs-Diagnostik
  • Funktions- und Kräftigungsgymnastik
  • Aufbau-Training nach Verletzungen
  • Physio-Fitnesstraining
  • maxxF-Training (hoch effektive Funktionsgymnastik, Ganzkörperkrafttraining in 30min)
  • Functional Training

Möchten sie effektiv und zeitsparend Ihren Körper in (Hoch-)Form bringen?
Lassen Sie uns funktionell trainieren!!

Funktionelles training - Begriffsdefinition 

Functional Training oder Funktionelles Training lässt sich am besten mit dem Begriff „zweckdienliches Training“ übersetzen. Da der menschliche Körper bzw. Bewegungsapparat dreidimensional arbeitet und die meisten Bewegungen mehrere Muskeln und Gelenke einbeziehen, sollte man auch entspechend trainieren. 


Als funktionell werden Übungen bezeichnet die ungeführt und frei im Raum den Einsatz mehrerer Muskeln und Gelenke fordern und somit positive Nebeneffekte für die Fitness im Alltag und Sport haben. Im Gegensatz zum traditionellem Krafttraining, bei dem oft einzelne Muskeln isoliert trainiert werden, werden beim funktionellem Training eher Bewegungen oder Bewegungsabläufe trainiert! 


Trainingsgerät ist meist der eigene Körper, event. werden noch Kleingeräte mit einbezogen. Funktionelles Training kann auch als Ergänzung für fast alle Sportarten trainiert werden! Im Personal Training wird das funktionelle Training genau auf die Bedürfnisse und Wünsche des Klienten angepasst! Kontaktieren sie mich für ein kostenloses Probetraining!!

Keine Puste mehr? Schnell außer Atem, z.B. beim Treppen steigen? Übergewicht? Herz-Kreislauf-Probleme?
Dann lassen Sie uns, ein genau auf Sie abgestimmtes (am besten in Verbindung mit angepasstem Krafttraining) Ausdauertraining gemeinsam durchführen.

MEIN ANGEBOT ZUM AUSDAUERSPORT FÜR SIE 

Ausdauersport wo und wann sie wollen! Fast alles ist möglich. Herausfinden welcher Ausdauersport für sie geeignet ist und welcher ihnen Spaß macht. Ausdauertraining für Neueinsteiger, Wiedereinsteiger, Gesundheitssportler, ambitionierte Freizeitsportler, leistungsorientierte Sportler. Nach anerkannten Trainingsmethoden und den neusten Erkenntnissen der Sportwissenschaft! 

  • Cardio- Leistungsdiagnostik
  • Herzfrequenz- gesteuertes und kontrolliertes Ausdauertraining
  • Jogging
  • Mountainbike
  • Rennrad
  • Spinning
  • Schwimmen
  • Walking,
  • Nordic-Walking uvm.

Gymnastik ist wohl die älteste Form der körperlichen Ertüchtigung! Heute wird Gymnastik völlig anders trainiert! Lassen Sie sich überraschen!

Mein Angebot zur Gymnastik für Sie

Funktions- und Kräftigungsgymnastik:

  • mit der Bodenmatte
  • dem Pezziball
  • dem Theraband
  • mit Kleingeräten, leichte Kurzhanteln, Gummizügen und -Bändern, Gewichtsmanschetten

Sonderformen der Gymnastik

  • Functional Training
  • Propriozeptives Training (sehr effektives und vorteilhaftes Training der Tiefenmuskulatur, Balancetraining, Stabilisationstraining, Sturzprophylaxe, Aufbautraining)
  • mit Balance-Fit-Pads und Aerostep (luftgefüllte Balancierkissen)
  • dem Therapiekreisel
  • Rückengymnastik

Fühlen Sie sich steif und unbeweglich? Haben Sie Probleme beim Schuhe binden? Wären Sie gerne beweglicher?

 Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Beweglichkeit verbessern!

Mein Angebot zum Beweglichkeitstraining für Sie 

  • aktives statisches Dehnen,
  • aktives dynamisches Dehnen
  • passives statisches Dehnen,
  • passives dynamisches Dehnen
  • Partnerstretch
  • verschiedene Spezial-Formen des Stretching

Möchten Sie ihr Idealgewicht erreichen? 2 Konfektionsgrößen weniger haben? Möchten Sie sich gesund, schlank, sportlich und fit fühlen? Kontaktieren Sie mich mich für eine kostenlose Beratung incl. Probetraining

Mein Angebot zur Ernährung für Sie

  • Schulung in den wichtigsten Grundlagen der Ernährung
  • Schulung über die "besten" Lebensmittel
  • Informationen über industriell vorgefertigte Lebensmittel
    Unterstützung bei der Ernährungsumstellung
  • Einkaufsberatung
  • Einkaufsbegleitung
  • Kühlschrank- und Speisekammercheck
  • Ernährungsempfehlungen

Gestresst vom Beruf oder Alltag?

Ich zeige Ihnen Wege zur körperlichen oder geistigen Entspannung

Mein Angebot zur Entspannung für Sie

  • Atemarbeit, Atemtechniken
  • progressive Muskelentspannung
    Körperreisen, Phantasiereisen, Traumreisen
  • Autogenes Training
  • Stretching (körperliche Entspannung)
  • Stretch/Relax
  • Meditation
  • Sport und Regenerationsmassagen
  • Ätherische Öle/ Entspannungsmusik/ etc.

Tauchen und Fitness

Was hat Tauchen mit Fitness zu tun?

Für geführte Tauchgänge im Urlaub ist eine durchschnittliche Fitness sicherlich ausreichend.

Wer das Tauchen jedoch in seiner ganzen Vielfalt erleben möchte, sollte über ein höheres Fitnesslevel verfügen.
Angefangen von der Kraft und der Ausdauer die nötig sind um eine  umfangreiche Ausrüstung, (ca. 70kg Ausrüstungsgewicht!!!) über weitere Strecken zu tragen, schwere Ein- & Ausstiege zu bewältigen, im Ernstfall den verletzten Tauchpartner an Land zu transportieren, oder auch bei der Bewältigung starker Gegenströmungen.

Auch Beweglichkeit und Koordination spielen beim Tauchen eine Rolle.

Sei es bei der Fortbewegung an Land in voller Tauchmontur, bei Ein- & Ausstiegen oder beim Tauchtraining.


Basisausbildung

  • Entdecken Sie die Unterwasserwelt:

Ich biete Ihnen eine Tauchausbildung im Stile eines Personaltrainings.

Theorie und Praxis können somit für jeden einzelnen Schüler intensiv und sehr individuell vermittelt werden.


Für Fortgeschrittene

  • Kaltwassertauchen: 

Vorsicht vor Selbstüberschätzung!

Nach Auslandsausbildungen in vorwiegend warmen Gewässern verfügt man noch nicht über genug Kenntnisse & Erfahrung für einen Kaltwassertauchgang. Mit ein paar zusätzlichen Theoriestunden und einigen Übungstauchgängen in Kaltwasser mit einer deutlich umfangreicheren Ausrüstung, bietet das Personaltraining hier viel mehr Sicherheit.

 

  • Solotauchen: 

Das Partnersystem hat sehr viele Vorteile und sollte nach Möglichkeit auch praktiziert werden.

Dennoch: Jeder Taucher sollte bei Verlust des Tauchpartners oder Auftreten von Problemen in der Lage sein, alleine zurechtzukommen. Dazu gehören Vorbereitung & Planung, Ausrüstungsmanagement und sowohl körperliche als auch mentale Fitness. Ein Stresstraining mit theoretischen Inhalten und praktischen Übungseinheiten in welchen, in sicherem Gewässer, der Umgang mit verschiedenen (Stress-) Situationen simuliert und  geübt wird, vermittelt zusätzliche Sicherheit und Selbstbewusstsein.

 

Tieftauchen

Nur für erfahrene Taucher mit entsprechender Ausrüstung geeignet. Ich zeige Ihnen wie man es macht!

 

Individuelles Training

Nur im Personaltraining ist eine individuelle Planung wirklich möglich!
Man kann nicht jeden, alles, irgendwie trainieren lassen und hoffen dass am Schluss etwas Positives herauskommt. Man kann auch nicht jedem denselben Trainingsplan in die Hand drücken und sagen "Mach mal".
Nein, das funktioniert so nicht! Hierfür ist das Personaltraining die optimale Lösung!

Fitnessberatung:

Am Anfang steht immer das Einganggespräch, mit dem Feststellen der individuellen Voraussetzungen, den Trainingswünschen, mit dem Festlegen der erreichbaren Trainingsziele und eine allgemeine Fitnessberatung, in der schon auf die individuellen Wünsche und Ziele eingegangen wird!


TRAININGSPRINZIPIEN:
Danach erfolgt die Feststellung des Fitness-Ist-Zustandes des einzelnen Kunden!

Dies geschieht durch spezielle Einganstests, (Krafttest, Beweglichkeitstests usw.). Erst dann kann man anfangen, den persönlichen Trainingsplan des Kunden zu erstellen. Hierzu muss man sich an sportwissenschaftliche und -medizinische Trainingsprinzipien halten, z.B. Prinzip der Dauerhaftigkeit und Kontinuität.


Dieses Prinzip besagt, dass sich ein langfristiger Trainingserfolg nur dann einstellen kann, wenn man dauerhaft und regelmäßig trainiert. Unser Körper kann sich an Belastungen anpassen, darauf einstellen und sie mit weniger körperlichem Energieaufwand besser und leichter bewältigen. Hört man aber auf zu trainieren, oder trainiert nur sehr unregelmäßig, kann sich unser Körper eben nicht anpassen. Man fängt praktisch jedes mal wieder mit dem Training von vorne an.


Dies ist nur ein Prinzip von vielen, die alle beachtet werden müssen. Das Alles berücksichtigt ihr Personaltrainer bei der Trainingsplanung für sie.

DOKUMENTATION/ ERFOLGSKONTROLLE:

Selbstverständlich müssen die kurz- mittel- und langfristigen Trainingsplanungen und auch die einzelnen Trainingseinheiten dokumentiert und regelmäßig überprüft werden. Somit sind Abweichungen von den persönlichen Zielen schnell feststellbar und man kann darauf mit einer Umstellung des Trainingsplanes reagieren. Auch sind gelegentlich Zwischentests nötig, um Leistungsfortschritte festzustellen und den Trainingsplan neu anzupassen.

  • DAS IST DIE AUFGABE EINES PERSONALTRAINERS.


FEEDBACK:
Der Personaltrainer kann natürlich nicht alleine entscheiden, was für den einzelnen Kunden gut und richtig ist. Es ist immer eine Zusammenarbeit zwischen Kunden und Trainer. Der Trainer ist immer auf positive wie negative Rückmeldungen angewiesen. 


MOTIVATION:
Es wird immer wieder Zeiten und Situationen geben, in denen der Körper einfach keine Lust auf Training verspürt, oder man sich nur schwer motivieren kann. Wenn man sich dann aber trotzdem dazu aufrafft, das Training durchzuziehen, wird man sich danach meist durchaus besser fühlen, auch weil man darauf stolz sein kann, mal wieder seinen "inneren Schweinehund" besiegt zu haben.
Auch ein Blick in die Trainingsdokumentation kann hilfreich sein, um die Leistungssteigerung und Trainingsfortschritte auf einen Blick zu erkennen.
Ihr Personaltrainer steht ihnen auch hier mit Rat und Tat zur Seite.